film_musik_kultur_wissen

ich war gestern in dem film "der beweis - liebe zwischen genie und wahnsinn". ist so ähnlich wie "a beautiful mind" - es geht auch um mathematik. sehr interessantes thema. aber der filn gestern, der hätte ruhig noch etwas länger gehen können. da war dann einfach schluss, an einer stelle, wo es doch erst richtig interessant wurde für die zukunft der protagonistin. naja, ich hab den film nicht geschrieben.

nun ist ja pfingsten. hm, vielleicht kommt die alex heute noch zu mir, leider weiß ich nicht, wann genau. damit hab ich eigentlich ein ziemliches problem. zum glück gibt es ja in unserer heutigen zeit so schöne kommunikationsmöglichkeiten wie telefon, handy oder internet. nur, ob man lust hat, diese zu nutzen, ist die frage. ich habe dazu keine lust und lasse mich überraschen. sie wird ja nicht in fünd minuten vor der tür stehen.

meine eltern haben beide musik studiert und fragten mich heute am morgen über die drei wichtigsten komponisten der musikrichtungen klassik, barock und romantik aus. ich konnte die gestellte aufgabe nur ausreichend bis ungenüged beantworten, obwohl wir alle drei richtigen im schulfach musik schon hatten und ich auf eins komma null stehe. das gab auch meinen eltern zu denken. wir kamen zu dem ergebnis, dass man heute den lernstoff zu genau drannimmt, als das man sich das wirklich wichtige davon merken könnte. ich fügte hinzu, dass man ja für eine arbeit immer nur sein kurzzeitgedächtnis anstrengen muss. waren die lernmethoden nun in früherer zeit, wo die wichtigsten fakten immer wieder abgefragt wurden, besser? ich komme zu keinem ergbnis. aber damit ihr nicht dumm sterbt:

klassik: mozart
haydn
beethoven

barock: händel
bach
telemann

romantik: schumann
chopin
liszt

so. werdet schlau und mehret euch. intelligente leute braucht das land! mit allgemeinbildung! davon zeugen bzw. das versuchen ja auch bücher wie "das musst du wissen" oder "bildung. alles was man wissen muss"

viel spaß damit.